Die SPD Maintal hat der langjährigen Stadtverordneten Karla Köllner die Willy-Brandt-Medaille in Gold verliehen. Mit dieser Ehrung drücken die Sozialdemokraten ihre Anerkennung für Köllners Engagement und jahrzehntelange, ehrenamtliche Arbeit in und für die SPD aus.
„Karla Köllner war 44 Jahre lang ehrenamtlich in der Maintaler Kommunalpolitik aktiv, als Stadträtin in Dörnigheim, 42 Jahre als Stadtverordnete der Stadt Maintal sowie als Ausschussvorsitzende. In diesen Funktionen hat sich Karla Köllner stets mit einem immensen Aufwand, hoher Verlässlichkeit und oft unter Zurückstellung persönlicher Belange für unsere Stadt und die Menschen in unserer Stadt eingesetzt. Hierfür danken wir Karla Köllner“, so die SPD Ortsvereinsvorsitzende Janna Maier.
Mit der Willy-Brandt-Medaille, benannt nach dem früheren Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger, ehrt die SPD verdiente Mitglieder, die sich in besonderer Weise um die Sozialdemokratie verdient gemacht haben. Es handelt sich dabei um die höchste Auszeichnung, die die Partei an ihre Mitglieder vergibt.
„Karla Köllner steht für kluge Entscheidungen, ein abgewogenes und sachliches Beurteilungsvermögen, für Kontinuität und Glaubwürdigkeit. 44 Jahre prägte Karla die politische Diskussion durch ein sachliches und respektvolles Miteinander und setzte dabei stets hohe Maßstäbe an den Umgang untereinander. Karla Köllner ist ein politisches Vorbild – wir können stolz sein, sie in unserer Mitte zu haben und nach wie vor von ihrem Wissen und ihren Einschätzungen profitieren zu dürfen. Ihr Engagement für den Bau des Maintaler Gymnasiums und die Errichtung der Kleeblätter sind nur zwei Beispiele, die Karla wesentlich mit vorangetrieben hat und heute prägend für unsere Stadt sind. Bei Dir waren und sind diejenigen, die Du vertreten und für die Du Dich eingesetzt hast, in guten Händen“, so Janna Maier
„Als Zeichen unseres Dankes und unserer Wertschätzung verleiht Dir der SPD-Ortsverein Maintal die Willy-Brandt-Medaille. Willy Brandt verkörpert im wahrsten Sinne die Tugenden, die unsere Partei groß gemacht und ihr eine herausragende Geschichte verschafft haben. Die nach ihm benannte Medaille symbolisiert das, was Dich auszeichnet. Du hast Dich um Deine Mitmenschen und Deine Partei verdient gemacht“, so Maier.
Engagement und Auszeichnungen von Karla Köllner:
- 1972-1974 Stadträtin der Gemeinde Dörnigheim
- 1974 – 2016 Stadtverordnete der Stadt Maintal
- November 1974 bis März 1985 Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Jugend, Sport und Kultur der Stadt Maintal
- April 1985 – April 2016 Mitglied im Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr
- 2016 – Ehrenstadtverordnete 2016
- 7. März 1981 – Medaille in Bronze der Stadt Maintal
- Februar 1985 – Ehrenbrief des Landes Hessen
- 6. Januar 2001 – Medaille in Silber der Stadt Maintal
- 30. März 2009 – Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland
- 4. Juli 2016 – Medaille in Gold der Stadt Maintal